Kategorien
Allgemein

birdman & friends

Vom 14. September bis 15. Oktober findet im Kunstturm in Wolfratshausen die nächste Ausstellung statt.

Vernissage ist am 14. September um 1900 Uhr,
zu der wir herzlich einladen.

Birdman, alias Hans Langner, ist hier im Oberland bestens bekannt.

Bei unseren Kunstmeilen war er ebenso präsent wie auch in Bad Tölz, wo er einige Jahre wohnte und sein Haus in ein Kunsthaus verwandelte, das u.a. auch Fernsehkulisse war.

Für die Kurstadt wurde das „Bird Tölz“ kreiert, in der Stadt und auch hier in Wolfratshausen kannte ihn jeder.

Langner war aber auch international unterwegs, er stellte aus und verkaufte in den Niederlanden, in der Schweiz, Belgien, Japan, Taiwan, China und in den USA.

Zu seinem Markenzeichen, die Vogelmotive, kam er, als er bei einem Asienaufenthalt seine Aufsehen erregenden Performances, für die er sich in gefiederte Wesen verwandelte, zeigte und infolgedessen von der Presse den Titel „The Birdman“ bekam. Eine Anregung aus dem Publikum bewegte ihn dann dazu, den Vogel in die Malerei aufzunehmen. Seine Vögel sind in grafisch klaren Formen und Farben gemalt.

Es blieb nicht bei der Malerei.

Auch Objektkunst, Installationen, Performances aller Art, Kostüme und Texte entstanden, ebenso wie Merchandising-Produkte: Taschen, Kunstkarten und Kindergeschirr wurden verkauft.

Seit 2015 arbeitet er vorwiegend an der Übermalung von Tapisserien und Gobelins und an raumfüllenden Installationen.

Langner war international unterwegs, er stellte aus und verkaufte auch in den Niederlanden, in der Schweiz, Belgien, Japan, Taiwan, China und in den USA.

Seit 2015 arbeitet er vorwiegend an der Übermalung von Tapisserien und Gobelins und an raumfüllenden Installationen.

Mitaussteller sind

Paulo Sergio Monteiro de Brito

Maler, Zeichner und Bildhauer. Malerei in Öl oder Acryl, Zeichnung, Collage, Skulpturen, Assemblagen alles verwandelt sich durch seinen kreativen Geist zu einzigartigen und unverkennbaren Kunstwerken, die landesweit in Einzel- und Gruppenaustellungen gezeigt werden.

Seine Kunst reicht vom Realismus bis hin zum informellen Action-Painting.

und Marko Novoselac

ein sehr kreativer und begabter junger Künstler, der Birdman durch seine Begabung bei seinem letzten Wien Aufenthalt sofort aufgefallen ist.

Birdman unterstützt und fördert ihn, wie auch andere talentierte junge Menschen, die auf der Suche nach ihrem Weg in der Kunst sind.

Sie haben auch zusammen gearbeitet und er hat ihn für diese Ausstellung mit vorgeschlagen, da etliche Kunstwerke gemeinsam entstanden sind.