Kategorien
Allgemein Kunst

Neueröffnung mit 33 Künstlern!

Wolfratshausen, 24.4.2023 – Einen Monat nach dem Auszug des Kulturvereins Isar-Loisach aus dem Kunstturm lud das neue Organisationstrio Hamit Cordan, Hans-Werner Kuhlmann und John Schille zur ersten Vernissage ein. Das Interesse an den Werken von 33 ehemaligen Akademiestudenten des Malereiprofessors Jürgen Reipka (1936-2013) war für Veranstalter und Aussteller gleichermaßen überwältigend.

Bürgermeister und Stadträte bewundern Bilder

Während Bürgermeister Klaus Heilinglechner und die Vorsitzende des Vereins Bürger fürs Badehaus Waldram-Föhrenwald Dr. Sybille Krafft die ausgestellten Werke schon vor der Begrüßungsrede von Hans-Werner Kuhlmann bewundern konnten, warteten die Stadträte im nahegelegenen Rathaus ungeduldig auf das Sitzungsende des Kulturausschusses und eilten kurz darauf mit 20-minütiger Verspätung in das fast überfüllte Gebäude. Kuhlmann dankte zunächst Hamit Cordan, der einst selbst seinen Abschluss bei Jürgen Reipka erwarb und viele seiner ehemaligen Kommilitonen nach Wolfratshausen lockte. Cordans Anekdoten über gemeinsame Erlebnisse mit dem exzentrischen Professor erheiterten die Vernissage-Gäste. Die strenge Überprüfung von Leistungsnachweisen stand dabei nicht immer im Vordergrund. Vielmehr zog Reipka mit seinen Studenten auch gerne durch Weinlokale und lernte seine Schüler dadurch noch besser kennen.

Museumsleiterin erinnert an Geschichte des
Schwankl-Ecks

Annekatrin Schulz. Museumsleiterin und Kunsthistorikerin hob in ihrer Rede vor allem die streng geometrisch konstruierten Werke des Malerprofessors hervor. „Er war dennoch ein Freigeist“, bemerkte Schulz. In ihren weiteren Ausführungen erinnerte sie an die bewegte Geschichte des Gebäudes am Schwankl-Eck, in dem einst eine Regionalzeitung gedruckt wurde. „Joseph Bockhorni hat 1797 das einstige Torkramer-Anwesen erworben“, berichtete Schulz. Die Landschaftsbilder seines Sohnes Felix  (1801-1878) sind nun im Museum zu sehen, dem dort ein Kabinett gewidmet ist.

In weiteren kurzen Ansprachen stellten sich einige der ausstellenden Künstler vor. Dabei wurde deutlich, dass viele von ihnen weite Anfahrten auf sich nahmen und auch Übernachtungen in Wolfratshausen gebucht hatten. So reiste beispielsweise Elvira Lantenhammer aus Homburg am Main an, um Werke ihres „Color Siteplans“ zu zeigen. Die Malerin, die auch in europäischen Metropolen wie Athen und Paris künstlerisch tätig ist, lobte die drei neuen Wolfratshauser Kunstturm-Betreiber. „Das ist eine tolle Initiative, die Hochachtung verdient“, schwärmte Lantenhammer. Ähnlich äußerte sich Stefan Konrad, der in seinen Werken geometrische Strukturen mit Naturmotiven verbindet. „Ich bin gerne quer durch Bayern gefahren, um hier ausstellen zu können“,
erklärte er.

Info: Die Ausstellung „Professor Jürgen Reipka und seine Studenten“ ist noch bis zum 7. Mai am Obermarkt 33 zu sehen. Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr.
Danach werden die Werke von Juli bis September im Pfarrhof Gempfing ausgestellt.

Bericht: Oberland.de
Fotos: Peter Herrmann

Kategorien
Allgemein Kunst

Ansturm auf den Kunstturm bei der Vernissage!

Hamit Cordan, der Chef Organisator und die Sängerin Claudia Sommer im Gespräch

Die Vernissage der ersten Ausstellung unter Neuer Leitung war ein großer Erfolg.

Kategorien
Allgemein Kunst

Kunst hotspot in der Stadt

Bericht von Felicitas Amler in der SZ

Kategorien
Allgemein Kunst

Prof JürgenReipka

Prof Jürgen Reipka und seine Studenten
Wir laden Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde zur Ausstellung ein:


Akademiestudenten des Malereiprofessors Jürgen Reipka (1936 – 2013)
stellen aus:


Robert Arato
Hamit Cordan
Elina Deberdeeva
Beatriz von Eidlitz
Angelika Frommherz
Peter Heim
Nicole Herrnböck
Manuela Hutschenreiter
Uwe Jonas
Heide Jurkeit
Bernhard Karlstetter
Margrit Keller
Winfried Keller
Tom Kelley
Stefan F. Konrad
Florentine Kotter
Karin Krüger
Elvira Lantenhammer
Darko Lesjak
Alan Leveille
Svetlana Naboka
Bernd Nestler
Tatjana Naaf von Sass
Alexander Schidrich
Daniel Kojo Schrade
Alexander Schütz
Georg Schwellensattl
Bernhard Staerk
Else Streifer
Sabine Träxler
Andrea Unterstraßer
Stefan Zeiler

Vernissage: Donnerstag, 20.April um 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 21.April bis 7. Mai 2023
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr
Zur Eröffnung der Ausstellung spricht Frau Annekatrin Schulz
Kunsthistorikerin, Museumsleitung Museum Wolfratshausen

KUNSTTURM AM SCHWANKL-ECK
Obermarkt 33, 82515 Wolfratshausen
www.kunstturmwolfratshausen.de
Ansprechpartner: Werner Kuhlmann
Parkmöglichkeit: Hatzplatz 50 m entfernt

Kategorien
Presse

Schwankl-Eck bleibt Kunstturm

merkur.de

Betreibertrio startet mit Ausstellung

Von: Peter Herrmann


Erstellt: 01.04.2023, 12:22 Uhr

Galerist Hamit Cordan übernimmt mit Hans-Werner Kuhlmann und John Schille den Kunstturm.
Galerist Hamit Cordan übernimmt mit Hans-Werner Kuhlmann und John Schille den Kunstturm. © Peter Herrmann

Wolfratshausen – Am 19. März verabschiedete sich der Kulturverein Isar-Loisach (KIL) aus dem Gebäude am Schwankl-Eck. Zuvor stellten Hans-Werner Kuhlmann, Hauseigentümer John Schille und Galerist Hamit Cordan ein Nachnutzungskonzept vor.

Die erste Ausstellung soll am 20. April stattfinden. Laut Cordan sollen die Räume am Obermarkt mindestens ein halbes Jahr für Ausstellungen genutzt werden.

Für KIL-Vorsitzende Assunta Tammelleo kam die Nachricht überraschend. „Die drei Herren haben uns nicht über ihre Pläne informiert und auch nicht zur Pressekonferenz eingeladen“, ärgert sie sich. Das Verhältnis zu dem neuen Betreibertrio war zuvor intakt. Cordan stellte 2021 im Kunstturm selbst seine Werke aus, Kuhlmann war regelmäßiger Besucher bei Ausstellungen und Lesungen. Auch mit dem Vermieterehepaar Monika und John Schille habe es laut Tammelleo nie Probleme gegeben.

„Wir fühlen uns einfach etwas überrumpelt“, räumt KIL-Mitglied Daniela Satzinger ein. Zum „Epulum Funebre“ – auf Deutsch: Leichenschmaus – fanden sich noch einmal viele langjährige Wegbegleiter ein, darunter Dritte Bürgermeisterin Annette Heinloth, Stadträtin Ulrike Krischke, Sängerin Claudia Sommer und der Geretsrieder Liedermacher Willi Sommerwerk. „Vielen ist gar nicht bewusst, dass der Verein auch während der schwierigen Corona-Zeit viel geleistet hat und die Kunst in der Altstadt am Leben gehalten hat“, zeigte sich Sommer traurig, da der Verein den Kunstturm aufgibt.

Zuvor hatte die Sängerin an zwei Tagen zur wortlosen Ping-Pong-Performance eingeladen, bei der Besucher ihren Blicken standhalten mussten. Zudem verkaufte der Verein am letzten Wochenende zahlreiche Drucke des österreichischen Karikaturisten Gerhard Haderer. Der Erlös geht an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

Für Verwunderung sorgte die in der jüngsten Stadtratssitzung von CSU-Fraktionssprecherin Claudia Drexl-Weile geäußerte Vermutung, der Kulturverein wolle sich demnächst auflösen. „Da ist überhaupt nichts dran: Wir engagieren uns weiter für Kunst und Kultur“, hält Tammelleo dagegen.

Dritte Bürgermeisterin Heinloth wehrte sich ebenfalls und wirft Drexl-Weiles rufschädigendes Verhalten vor. So sei die im Stadtrat getätigte Aussage, dass der KIL dem Kulturausschuss keine Nachweise für die Zuschüsse des Jahres 2022 vorgelegt habe, schlicht falsch. „Es liegen, soweit ich weiß, alle Belege vor, nur die strukturierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben fehlt“, erklärte Heinloth auf Nachfrage.

Den Nachmietern im Kunstturm steht nun eine intakte Einrichtung zur Verfügung, die für Ausstellungen und Veranstaltungen jeder Art geeignet ist – im Grunde ein gemachtes Nest.