Kategorien
Kunst

„Begegnung in der Bewegung“

Donnerstag 11.01.2024, 19.00 Uhr
Eröffnungsrede: Dr. Christian Landspersky
Kuratorin: Paula Domzalski M.A. ART Consulting, London
Dauer der Ausstellung: 11.01.-09.02.2024
Öffnungszeiten: DONNERSTAG – SONNTAG 14.00-18.00

Kategorien
Allgemein

Frohe Weihnacht!

Kategorien
Allgemein

Buchrelease und Lesung: „LoveBirds“ Stephanie Fischer


Adventsausstellung „Einfach himmlisch!“  im Kunstturm am Schwankl-Eck, Wolfratshausen,
Lesung am 16.12. um 16 Uhr

Buchrelease und Lesung: „LoveBirds“

Wolfratshausen, 14.12.2023 – „Ich bin nicht geboren, um Beifahrerin des Lebens zu sein“, ein Zitat aus Stephanie Fischers erstem Buch „Leichte Mädchen Weisheiten“. Die junge Frau mit dem frechen Haarschopf ist gerade mal 39 Jahre alt, war IT Woman of the Year 2018, war unglaublich erfolgreich, unglaublich traurig und unglaublich allein.

Heute schreibt Stephanie Fischer alles aus sich heraus. Kurze Texte, Weisheiten und Zitate voller Gefühle und bodenständiger Klarheit über Beziehung, Trennung, Loslassen, Veränderung und Neuanfang. In ihrem gerade neu erschienenen Workbook LoveBirds geht es „um in ehrlicher Beziehung mit sich und den anderen zu stehen“, erklärt die Autorin. Es richtet sich an Paare und Singles.

Wie geht radikale Ehrlichkeit konkret?
Wie spürst du dich selbst – und bist gleichzeitig in Beziehung?

Die LoveBirds beinhalten 69 Fragen, umrahmt mit persönlichen Anekdoten und Weisheiten der Autorin sowie vielen weiteren Menschen, die ihre intimsten Erkenntnisse über Beziehungen mit uns teilen. Beim Durcharbeiten wird dir klar: Menschliche Erfahrungen sind gar nicht so unterschiedlich. Viele Ängste und Bedürfnisse, einmal ausgesprochen, teilst du mit mehr Menschen, als du dir vorstellen kannst.

Die LoveBirds öffnen den Lesenden eine neue Tür: Weg von aktuell so beliebten Konzepten der Hyperunabhängigkeit wie „Ich schaff das allein“, „Bossbitch, „Powerfrau“, „Männer weinen nicht“. Hin zum Fühlen von Gefühlen und der Kommunikation echter Bedürfnisse. Zügellose Freiheit und gleichzeitig tiefe Verbundenheit. Mutig zu sich stehen. Wenn sich zwei Menschen voreinander öffnen, können Wunder passieren. Sich selbst und gegenseitig in all der verrückten unvollkommenen Vollkommenheit zu sehen, kann man üben. Dafür hat die Autorin die LoveBirds geschrieben.

Am 16.12. wird Stephanie Fischer aus LoveBirds lesen. Im Kunstturm am Schwankl-Eck um 16 Uhr. Eintritt frei! Mehr Infos zur Autorin unter www.stephaniefischer.de

Adventsausstellung „Einfach himmlisch!“ Kunstturm am Schwankl-Eck, Obermarkt 33,
Wolfratshausen. Geöffnet an allen vier Adventswochenenden freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Foto: Maximilian Kruschewsky

Bericht aus Oberland.de

Kategorien
Allgemein

Waggerls Weihnachtsgeschichten

Waggerls Weihnachtsgeschichten – Lesung am Sonntag, den 10.12. um 16 Uhr im Kunstturm am Schwankl-Eck

Gabriele Rüth liest drei Geschichten aus den Weihnachtsgeschichten des österreichischen Schriftstellers Karl Heinrich Waggerl. Gabriele Rüth ist Autorin, Journalistin und Vorsitzende des Wolfratshauser Vereins Flößerstraße.
-Die stillste Zeit im Jahr – Erinnerung an ein Weihnachten aus Waggerls eigener Kindheit

-Worüber das Christind lächeln musste – Geschichte vom Jesuskind in der Krippe und einem Floh

-Warum der dunkelhäutige König Melchior so froh wurde – Geschichte über die hl. Drei Könige beim Christkind im Stall.

Die Lesung findet inmitten von Kunst und Kunsthandwerk der aktuellen Ausstellung „Einfach himmlisch!“ statt. Der Eintritt ist frei.
Es gibt Glühwein und Plätzchen. Die Adventsausstellung
„Einfach himmlisch!“ läuft noch bis 23.12. im Kunstturm am Schwankl-Eck, Wolfratshausen:
Geöffnet freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr

Vielen Dank und viele Grüße

#weihnachten #lesung #kunst

Kategorien
Allgemein

Viele Besucher zum Eröffnungswochenende auf der ersten großen Adventsausstellung „Einfach himmlisch!“

Das Konzept Kunst und Kunsthandwerk zu kombinieren geht auf. Am ersten Adventswochenende gaben sich die Besucher, die auch durch den Christkindlmarkt in der Altstadt schlenderten, die Klinke der Kunstturmtüre in die Hand. Über drei Etagen konnten sie Malerei, Bronze, Radierungen, Illustrationen bewundern sowie kreative Handwerkskunst in Form von Holzobjekten, Ledertaschen, maßgeschneiderte Tracht und weihnachtliche Filzdinge. Die erste Adventsausstellung im Kunstturm am Schwankl-Eck, initiiert von der Wolfratshauser Künstlerin und Journalistin Andrea Weber in Kooperation mit dem Kunstturm-Team, war ein voller Erfolg und geht noch bis zum vierten Adventwochenende weiter. „Warum stellen bildende Künstler in Galerien aus und hervorragende Kunsthandwerker in Marktbuden? Wir stellen Kunst und Handwerk auf eine Augenhöhe“, so Weber. „Wir sind begeistert, wie die Adventsausstellung angenommen wird und werden sie sicher im nächsten Jahr wiederholen“, bestätigt Werner Kuhlmann (Kunstturm-Team).

Ankündigung:
Am Sonntag 10.12. um 16 Uhr liest Gabriele Rüth,
Autorin, Journalistin und Vorsitzende des Vereins Flößerstraße, Weihnachtliche Geschichten.
Es gibt Glühwein und Plätzchen.  

Öffnungszeiten:
Bis zum 23.12.
freitags von 14 bis 18 Uhr,
samstags 10 bis 18 Uhr und sonntags 14 bis 18 Uhr

Fotos: Andrea Weber